Servicestelle Streuobst

 Veredelung von Obstgehölzen

In den letzten Jahren häufen sich die Anfragen von Privatleuten, "Ich hab da eine Sorte die schmeckt hervorragend, aber der Baum geht ein und ich bekomme die Sorte in keiner Baumschule."

Hier kann man meist nur selber Hand anlegen und den Baum veredeln oder veredeln lassen. Wir bieten gemeinsam mit anderen Partnern Kurse mit dem Thema "Veredelung von Obstgehölze" an. Das Veredeln von Obstgehölzen ist kein Teufelswerk, sondern Jahrtausende alte Tradition zur Vermehrung und Erhaltung von Obstsorten.

Wer es selbst erlernen möchte kann in einem Tageskurs die theoretischen Grundlagen erfahren und praktische Übungen zum Veredeln unter fachkundiger Anleitung durchfühern. Wir unterstützen auch bei der Besorgung von Edelreisern, wenn spezielle Sorten gesucht werden.

Fa. Holger Weiner    streuobstservice@gmx.de